THW Lüneburg unterstützt Orientierungsmarsch „Rund um Gut Brockwinkel“

Am Sonntag, den 31.03. unterstützte unser Ortsverband bei bestem Frühjahrswetter den Orientierungsmarsch „Rund um Gut Brockwinkel“ der Feuerwehr Reppenstedt mit einer THW-Station für die insgesamt 34 teilnehmenden Gruppen. Die aktiven Feuerwehrleute hatten die Aufgabe, einen Wassertransport mit Hilfe einer Seilbahn durchzuführen. Dabei sollten zwei Behälter präzise gefüllt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Sicht für die beiden am Seil ziehenden Trupps verdeckt wurde.
Ein Gruppenführer sollte nun mit genauen Kommandos seine beiden „blinden“ Trupps zu den Behältern lotsen und das kontrollierte Auskippen des Eimers dirigieren.
Auch bei den Jugendgruppen war eine gute Absprache wichtig: Diese sollten eine Last mit Hilfe eines Mastkranes anheben und ein Stück versetzen ohne dabei eine gespannte Leine als Hindernis zu berühren.

Text: Marvin Bahr
Bilder: Florian Kirchner