THW-Landesbeauftragter Dunger beruft ENT-Leitung

Das Einsatznachsorgeteam (ENT) des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen hat nun auch eine offiziell berufene Leitung. Landesbeauftragter Ralph Dunger überreichte am Samstag, 15.5.2010 anlässlich einer teaminternen Fortbildung den beiden Leitern Andreas Ritschel und Godeke Klinge ihre Berufungsurkunden.
Andreas Ritschel, Fachberater im Ortsverband Peine und Godeke Klinge, stellvertretender Ortsbeauftragter im Ortsverband Lüneburg, sind beide seit Gründung des Teams im Sommer 2007 dabei und als Psychosoziale Fachkräfte tätig. Zum Team gehören außer einer weiteren Psychosozialen Fachkraft auch 16 sog. Peers, also speziell in ‚psychosozialer Erster Hilfe’ ausgebildete HelferInnen.
Alle Mitglieder des ENT sind aktive HelferInnen in ihren jeweiligen Ortsverbänden und üben die ENT-Tätigkeit in Zweitfunktion aus. Das Team steht sowohl für die vorbeugende Schulung der HelferInnen in den Ortsverbänden als auch für die Betreuung nach psychisch belastenden Einsätzen bereit und kann über Einsatz-Hotline des Landesverbandes angefordert werden. Verwaltungstechnisch ist das Team über die Geschäftsstelle Verden an die THW-Organisationsstrukturen angebunden.