FGr Ortung

„Ruhe für die Ortung!“- die Fachgruppe Ortung

Die Fachgruppe Ortung (FGr O) erkundet Schadensgebiete und ortet verschüttete oder eingeschlossene Personen mit Hilfe des technischen Ortungsgerätes. Sie unterstützt insbesondere die Bergungsgruppen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zudem ortet sie Leckagen an Ver- und Entsorgungsleitungen und leistet Führungsunterstützung.
Geführt wird die Gruppe durch einen Gruppenführer und einen Truppführer, insgesamt gehören vier Helfer zur FGr O.
Zur Geräteausstattung gehört ein akustisches Ortungsgerät mit dem auch sehr leise oder für das menschliche Ohr nicht hörbare Klopf- oder Scharrgeräusche durch die sechs Schallaufnehmer (Geophone) aufgenommen und verstärkt werden können. Zudem kann mit einer Mikrophonsonde eine Sprechverbindung zu der gesuchten Person aufgebaut werden. Das zweite technische Ortungsgerät ist ein Video-Endoskop mit schwenkbarem Kamerakopf. Mit dem System es möglich ist, unzugängliche Bereiche zu erkunden, sowie die genaue Position von verschütteten Personen zu ermitteln. Die Teleskopstangen der Kamera können stufenlos verstellt und bis auf eine Länge von 5,6 Meter ausgefahren werden. Zudem kann der Kamerakopf auch an einem Seil bis zu 23 Meter in beispielsweise Schächte abgelassen werden. Die Bilder und Videos der Kamera lassen sich speichern und können auch an einem Computer ausgewertet werden. Die weitere Ausstattung besteht ua. aus Absturzsicherung, Abseil- und Rettungsgerät, Verkehrssicherungsgerät oder Markierungsausstattung.

Die Ausstattung ist auf dem neuen Mannschaftstransportwagen verladen. Dieser ersetzt einen 33 Jahren alten Mannschaftslastwagen 1, welcher auch liebevoll „Ortungsopi“ im Ortsverband genannt wurde.

Fahrzeug

Funkrufname: Heros Lüneburg 46/25