Technischer Zug

Retten, Bergen, Helfen – der Technische Zug im THW

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW und mindestens einmal in jedem Ortsverband vorhanden. Er setzt sich i.d.R. zusammen aus einer Führungseinheit, der Bergungsgruppe und mindestens einer Fachgruppe mit Spezialaufgaben. Beim Ortsverband Lüneburg sind dies die Fachgruppen Schwere Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung, Elektroversorgung und Ortung. Aufgrund des hohen fachlichen Ausbildungstandes und des modularen Systems im THW können diese Gruppen auch einzeln eingesetzt oder aber mit anderen zusammengeschlossen und geführt werden.

Der Technische Zug wird durch den/die Zugführer/-in geführt. Sein/e Vertreter/-in ist der/die Zugtruppführer/-in, der/die gleichzeitig auch den Betrieb des Zugtrupps als Führungsstelle organisiert. Die Bergungsgruppe als auch die Fachgruppen werden von jeweils einem/-r Gruppenführer/-in und einem bzw. zwei Truppführern geleitet.

Aufgabe: Der TZ des THW und die verschiedenen Fachgruppen können dann eingesetzt werden, wenn Menschen oder Tiere gerettet, Sachschäden abgewendet werden müssen oder bestimmte Versorgungs- oder Verkehrsinfrastrukturen unterstützt werden müssen. Bei besonderen Einsätzen können wir z.B. die Feuerwehren oder andere Bedarfsträger mit Spezialgerät unterstützen. Typische Einsatzbereiche für THW-Einheiten können z.B. Naturereignisse (Extremwetter-lagen), aber auch technische Havarien wie Transportunfälle, Großbrände oder Störungen der allgemeinen gesellschaftlichen Infrastruktur sein. Darüber hinaus unterstützt der TZ die Polizeien der Länder und des Bundes, aber auch  verschiedene Dienstleister oder Großveranstalter durch technische Hilfeleistungen.