Mit der Seilbahn über die Ilmenau

Beim diesjährigen Jugendfeuerwehr-Marsch der Feuerwehr Bardowick am 15.4.2012 wurde auch unsere Jugendgruppe um den Aufbau einer Station gebeten. Diese Aufgabe war besonders anspruchsvoll, weil die durch den Ort fließende Ilmenau zu überqueren war.

Unter Leitung des Jugendbetreuers Jörg Kohfeld und der Bergungshelfer Jan Schmidt und Dennis Schwien bauten die Junghelfer schon früh am Sonntagmorgen eine Seilbahn über den Fluss. Dazu wurde am gegenüberliegenden Ufer ein stabiler Dreibock errichtet und im Erboden verankert, während diesseitig der MzKW als Ankerpunkt diente. Schließlich wurde als das Drahtseil des Greifzuges über die Auflagepunkte gelegt und gespannt. Die Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren hatten dann die Aufgabe, jeweils eine Person ihrer Gruppe im Schleifkorb über die Ilmenau zu ziehen. Pro Gruppe mussten jeweils 5 Mitglieder über den Fluss, dabei wurde die Gesamtzeit gestoppt. Der Rest der Gruppe wurde mit einem Schlauchboot übergesetzt.

Insgesamt nahmen 23 Jugendfeuerwehren an dem Marsch teil. Unsere Helfer sowie die Feuerwehr-Teilnehmer hatten bei schönstem Sommerwetter viel Spaß an der Station.