Mission possible: Alle Helfer bestehen Grundausbildungs-Prüfung

Nach monatelanger Vorbereitung kam der Tag der Wahrheit: am Samstag, 5.5.2012 traten 22 Helfer-Anwärter aus 6 Ortsverbänden zur Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Stelle-Winsen an. Aus dem Ortsverband Lüneburg waren 4 Helfer dabei.

Die Anwärter mussten sich ab 9.00 Uhr einer Theorieprüfung, einer Team-Aufgabe und einer Begutachtung ihrer Fähigkeiten an 8 Praxisstationen stellen. Dabei wurden sie von erfahrenen Prüfern begleitet. Es waren eine Reihe von Aufgaben aus den verschiedenen Ausbildungsabschnitten zu erfüllen: das richtige Arbeiten mit Greifzug, Hebekissen, Schere und Spreizer ebenso wie der Umgang mit Trennschleifern, Beleuchtungsanlagen und Leitern sowie die korrekten Schritte bei einer Verkehrssicherung.

Die Prüfungsleitung zeigte sich positiv überrascht, denn am Ende hatten alle angetretenen Helfer die Prüfung bestanden. Sie werden nun in ihren Ortsverbänden in die bestehenden Einheiten übernommen. Im Ortsverband Lüneburg werden zukünftig Christian Bohn, Jannik Rademacher und Florian Trapp die Fachgruppe Elektroversorgung und Sascha Ueberlein den Verpflegungstrupp verstärken.

Print Friendly, PDF & Email