Lüneburger THW unterstützt Jubiläum des Landesfeuerwehrverbands

Vom 21.9 – 23.9.2018 feierte der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen sein 150jähriges Bestehen. Als Austragungsort der Großveranstaltung wurde die Stadt Lüneburg bestimmt. Als Partner der Feuerwehren wurde auch das Lüneburger THW eingeladen.

Bereits früh am Samstag wurde im sog. ‚Liebesgrund’, einem parkähnlichen Teil der alten Stadtbefestigung, die Netzersatzanlage unserer Fachgruppe Elektroversorgung aufgebaut, um die dortigen Aussteller und Hilfsorganisationen mit ausreichend Strom zu versorgen.
An anderer Stelle konnten sich das THW und unser Ortsverband präsentieren. Blickfang an unserem Stand war der neue Radlader der Fachgruppe ‚Räumen’ aus dem Ortsverband Lüchow-Dannenberg, der erst vor wenigen Wochen dort stationiert wurde. Unser Gerätekraftwagen sowie eine Demonstration des Videoendoskops der Fachgruppe ‚Ortung’ waren weitere Anziehungspunkte. Viele Feuerwehrleute sprachen mit unseren HelferInnen über den zurzeit laufenden Moorbrand in Meppen, bei dem viele freiwillige Feuerwehrleute und THW-HelferInnen im Einsatz waren.
Insgesamt wurde die Veranstaltung, die sich räumlich über die gesamte Lüneburger Innenstadt zog, von tausenden auswärtigen Gästen und vielen Lüneburgern besucht. Besonderes Schwerpunkte waren neben der Demonstration moderner Feuerwehr-Technik vor allem die Präsentation von Oldtimern, ein Fest der Jugendfeuerwehr sowie Konzerte von verschiedenen Feuerwehr-Musikzügen.

Text und Fotos: Godeke Klinge