Landkreis und Hansestadt zeichnen vier unserer Ehrenamtlichen aus

„Ihr ehrenamtliches Engagement hat einen unschätzbaren Wert für unser gemeinschaftliches Miteinander und verdient dankbare und öffentliche Anerkennung“, so Landrat Manfred Nahrstedt in seiner Laudatio. Der Landkreis Lüneburg ehrte dieses Jahr zum vierten Mal 50 ehrenamtlich Tätige aus Vereinen, Verbänden, Gemeinden und Kommunen. Dieses Jahr wurden in der Ritterakademie auch unsere langjährigen THW-Helfer Jürgen Kollrich, Dirk Schröder und Christoph Bake geehrt. Bake war an jenem Abend leider verhindert, seine Urkunde nahm stellvertretend unser Zugführer Michael Bahr entgegen.

Drei Tage später, am 3. Dezember, wurde unser Ausbildungsbeauftragter und Fachberater Matthias Bahr zusammen mit 49 weiteren ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern von Oberbürgermeister Ulrich Mädge ausgezeichnet. In der Feierstunde im Glockenhaus zum Tag der Ehrenamtlichen stellte OB Mädge fest, daß Lüneburg eine reiche Stadt sei – nicht reich an Geld, sondern an Menschen, die einen Teil ihrer Kraft und Zeit unentgeltlich der guten Sache zur Verfügung stellen.

Text: Olaf Braasch; Bilder: THW Lüneburg, Landkreis Lüneburg (Bild 1), Hansestadt Lüneburg (Bild 6)