Impfungen für Lüneburger Einsatzkräfte

Vor einigen Wochen erhielten Helferinnen und Helfer aus unserem OV ihre erste Impfung gegen das Corona-Virus. Die Impfung fand am Bundespolizei-Standort in St. Augustin statt.

Im Rahmen einer Vereinbarung mit der Bundespolizei hat das THW insgesamt 1.000 Impfdosen über diese erhalten. 7 dieser 1.000 Dosen gingen an den Ortsverband Lüneburg.

Diese Gelegenheit wurde wahrgenommen, um schnellstmöglich den gesamten Ortsverband gegen das Virus zu schützen. Ein besonderer Vorteil dieser Impfkooperation besteht darin, dass die Einsatzkräfte, die eine Impfung über die Bundespolizei erhalten haben, keine Kontingente ihres Bundeslandes mehr benötigen und somit Impfdosen der Gruppe 3 in den Lokalen Impfzentren nicht beansprucht werden.

Impfung für Einsatzkräfte über die Bundeswehr in Munster

Heute ging es für 31 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes zur Bundeswehr nach Munster. Dort erhielten Sie im Rahmen der Impfaktion zur Bewältigung der Corona Pandemie ebenfalls ihre erste Impfung durch Sanitätskräfte der Bundeswehr. Mit ihnen erhielten dort noch rund 350 weitere THW Kräfte aus dem Landesverband Bremen/Niedersachsen ihre erste Impfung.

Weitere Impfungen für THW Einsatzkräfte sind am morgigen Freitag in Wilhelmshaven über die Bundeswehr geplant.

Das THW ist weiterhin jederzeit bereit, Einsätze und Schadensereignisse zu bewältigen. Außerdem nimmt es hiermit die gesamtgesellschaftliche Verantwortung zur Bekämpfung der Pandemie wahr.

Text: Malte Bahr

Bilder: Malte Bahr