Hoher Besuch: Ortsbeauftragter Perkun durch Landesbeauftragten Dunger ausgezeichnet

Am 13. August besuchte der Landesbeauftragte für das Technische Hilfswerk in Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, unseren Ortsverband. Im Gepäck hatte er die Auszeichnung und Urkunde zur 25-jährigen Mitgliedschaft unseres Ortsbeauftragten Ingo Perkun. Perkun trat 1990 im Alter von 14 Jahren in unsere Jugendgruppe ein und findet seitdem ungebrochen Gefallen am ehrenamtlichen Helfen – mittlerweile in seiner zweiten Amtszeit als von uns auf fünf Jahre gewähltem Ortsbeauftragten. Dunger hob in einer kurzen Ansprache das dauerhaft hohe Engagement Perkuns für das THW im Allgemeinen und seine hiesige Helferschaft im Besonderen hervor. Aber auch der gesamte Ortsverband, der bereits viele Helferinnen und Helfer mit überörtlichen und internationalen THW-Betätigungen hervorbrachte, fand seine Anerkennung.

Anschließend durchstreifte der Landesbeauftragte die Unterkunft und informierte sich ausführlich über das örtliche THW-(Er-)Leben sowohl bei den Aktiven in den Fachgruppen als auch bei den Althelfern. Besonderes Augenmerk richtete Dunger bei seinem Rundgang auf die Qualität der Grundausbildung. Zum Abschluss seines knapp vierstündigen Besuches besprach er im kleinen Kreis mit Vertretern der OV-Führung Entwicklungen und Ideen im THW auf Bundes-, Landes- und Standortebene.

Text und Bilder: Olaf Braasch