Hohe Auszeichnungen für Michael Bahr und Rainer Gruber

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Lüneburger THW Ortsverbands erhielten die Helfer Michael Bahr und Rainer Gruber das durch den Präsidenten verliehene ‚Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Bronze’. Mit dieser Auszeichnung, von der nur maximal 180 pro Jahr bundesweit vergeben werden, sollen die langjährigen hervorragenden Leistungen der beiden Helfer gewürdigt werden.
Bahr und Gruber gehörten 1984 mit zum Gründungstamm der THW-Jugend und wurden später Führungskräfte im damaligen Bergungszug. Heute ist Michael Bahr Zugführer des Technischen Zugs und Rainer Gruber arbeitet im Zugtrupp mit. Darüber hinaus sind beide Mitglied der SEEWA (Schnelleinsatzeinheit Wasserversorgung Ausland). Sie haben an vielen Orten der Welt Hilfsbedürftige mit frischen Trinkwasser versorgt, zuletzt auf der Insel Haiti, wo auch die von der Lüneburger Bevölkerung gespendete Trinkwasser-Aufbereitungs-anlage im Wert von 100.000 € zum Einsatz kam.

Text: Godeke Klinge
Foto: THW OV Lüneburg