Hilfe für Pakistan – Bahr und Gruber wieder im Auslandseinsatz

Für Michael Bahr und Rainer Gruber vom THW Ortsverband Lüneburg geht es am Montag den 06.09.2010 wieder auf internationale Mission. Nachdem die beiden ehrenamtlichen Katastrophenhelfer schon mehrere Wochen in Haiti tätig waren, geht es jetzt nach Pakistan. Zwischen Alarmierung und Abreise vergehen nur drei Tage, da bleibt kaum Zeit die Familie und den Arbeitgeber zu informieren, doch die beiden SEEWA-Helfer (Schnelleinsatzeinheit-Wasser-Ausland) sind diese kurzen Vorlaufzeiten gewohnt und entsprechend vorbereitet. Obwohl die Erlebnisse aus Haiti noch präsent sind, nehmen die THW’ler auch die Pakistan-Herausforderung an. Während Bahr wieder als Teamleader eingesetzt wird, kümmert sich Gruber als Maschinist um die Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Die Lage in Pakistan ist weiterhin sehr kritisch, laut Angaben von Unicef sind mittlerweile über 17,2 Millionen Menschen betroffen und über 1,2 Millionen Gebäude zerstört. Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich mit über 40 Millionen Euro als eines der größten Geberländer, dazu gehört auch der Aufbau von Trinkwasseraufbereitunsanlagen durch das Technische Hilfswerk, welches als Bundesbehörde dem Bundesministerium des Inneren untersteht. Michael Bahr und Rainer Gruber helfen den Menschen in Pakistan im Namen der deutschen und ganz besonders der Lüneburger Bürger.