Grundausbildungsprüfung in Lüneburg – 4 neue HelferInnen für unseren Ortsverband

Am Samstag, 28.4. war der große Tag gekommen: im Ortsverband Lüneburg traten 18 Helfer-AnwärterInnen aus den Ortsverbänden Stade, Stelle-Winsen, Kutenholz, Buxtehude, Rotenburg und Lüneburg zur Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung an.
In rund 80 Stunden hatten sie sich in den vergangenen Monaten mit der Theorie und Praxis der Tätigkeiten im THW vertraut gemacht. Sie lernten die sichere Arbeit mit Leitern, die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeiten, Strom- und Lichterzeugung, die Arbeit mit Pumpen, das Bewegen von Lasten und vieles mehr. Dazu kamen noch eine Erste-Hilfe- und eine Funkausbildung sowie Einweisungen in den Sicherheits- und Gesundheitsschutz.
Am Prüfungstag konnten die AnwärterInnen solide Arbeitsergebnisse vorweisen. Alle 18 des Regionalbereichs Buxtehude bestanden unter den kritischen Augen der PrüferInnen und StationshelferInnen an insgesamt 6 Stationen ihre praktische Prüfung. Davor hatten sie schon ab 9.00 Uhr die theoretischen Fragen gelöst.
Insgesamt waren ca. 60 HelferInnen in die Prüfung eingebunden, darunter auch unser Verpflegungstrupp, der für Frühstück und Mittagessen und ständigen Getränkenachschub zuständig war.
Der Ortsverband Lüneburg verfügt ab heute über 4 neue einsatzbefähigte HelferInnen im Technischen Zug.

Text und Fotos: Godeke Klinge

Print Friendly, PDF & Email