Grundausbildung-Prüfung des Regionalbereichs in Lüneburg

Großer Bahnhof im Ortsverband: die letzte Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Buxtehude fand am Sa., 19.10.19 in unserem Ortsverband statt. Damit beenden neue HelferInnen die erste Ausbildungsphase.
Insgesamt traten gestern 18 HelferInnen zur schriftlichen und praktischen Prüfung an. Nach dem theoretischen Teil zeigten sie an 6 Stationen die erlernten praktischen Fähigkeiten. Außer 3 Lüneburger HelferInnen waren außerdem Prüflinge aus den Ortsverbänden Uelzen, Stelle-Winsen, Kutenholz und Rotenburg angereist, außerdem als ‚Gäste’ 3 HelferInnen aus Ortsverbänden im Harz. Für das leibliche Wohl aller TeilnehmerInnen sorgte das Team unserer Verpflegungsgruppe mit einem guten Frühstück, Mittagessen, Tee und Kaffee. Insgesamt waren an der Prüfung und der Veranstaltungsorganisation ca. 70 HelferInnen beteiligt.
Die Grundausbildung umfasst ca. 80 Unterrichtsstunden im Basisbereich der technischen und taktischen Fähigkeiten. Sie schließt mit dem Erlangen der Einsatzbefähigung ab und ist Voraussetzung für die dann folgende Fachausbildung.

Text und Fotos: Godeke Klinge

Print Friendly, PDF & Email