Große THW-Technik begeistert die „Kleinen“

Da staunten die Zwerge des ‚Naturkindergartens’ im Lüneburger Stadtteil Ochtmissen nicht schlecht: der blaue THW-Gerätekraftwagen aus dem Kinderbuch „Tom, der THW-Helfer“ tauchte am Freitag, 16.9.2011 leibhaftig vor dem Domizil der Kita am Tiergehege auf.

Möglich gemacht hatten diese Aktion Rainer Gruber, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe und Sven Kurtenbach, Helfer im der Fachgruppe Logistik. Mit der Lektüre des Kinderbuchs, das in altersgemäßer Form über einen großen THW-Einsatz in Frankreich berichtet, bei dem Sturmschäden beseitigt wurden, hatte sich die Vorschulkinder mit Hilfe ihrer ErzieherInnen auf das Ereignis vorbereitet – aber nun konnten sie direkt Fragen stellen, die Geräte bestaunen und das große Fahrzeug selbst erkunden. Dabei wurden von unseren Helfern alle Fragen geduldig beantwortet.

Der Ortsverband Lüneburg erhält öfter Anfragen von Kindertagesstätten mit der Bitte, in altersgemäßer Form über Aufgaben und Ausrüstung des THW zu informieren. Wir bemühen uns im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, diesen Bitten nach zu kommen.