Ein neuer Sprinter für die Logistik

Die Fachgruppe Logistik des THW Ortsverbandes Lüneburg freut sich über einen leistungsfähigen Neuzugang. Der Sprinter 316 CDI aus dem Hause Mercedes Benz macht mit seinem 163 PS starken Dieselmotor seinem Namen alle Ehre und bringt im Eiltempo Helfer und Material in den Einsatz. Es handelt sich um die fast 7m lange Version des millionenfach bewährten Mercedes Transporters, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg. Während im vorderen Abteil neben dem Fahrer vier weitere Insassen Platz finden, kann in den Regalen und einem Rollcontainer von der Firma Sortimo im hinteren Laderaum, die im Einsatz benötigte Ausrüstung sicher verstaut werden. Der Fahrer des fast 160km/h schnellen Einsatzfahrzeuges hat dabei beide Hände fest am Lenkrad, denn geschaltet wird automatisch. Eine Funkausstattung, welche bereits für die neuen digitalen Geräte vorbereitet ist und eine Sondersignalanlage machen „den Neuen“ zu einem vollwertigen Einsatzfahrzeug.