Ein neuer Stern im Ortsverband

Der Ortsverband Lüneburg freut sich über fahrbaren Zuwachs. Seit dem 25. Juli steht der neue LKW Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung auf dem Hof. Der frische Fahrzeuglack und die Gesichter der THWler strahlten um die Wette, als der neue LKW auf das OV Gelände rollte.

Bei dem 18-Tonner handelt es sich um einen Mercedes-Benz Arocs 1830A 4×4 mit Allradantrieb. Um die Geländetauglichkeit zu gewährleisten, ist das Fahrzeug hinten mit Zwillingsbereifung ausgestattet. Der Sechs-Zylinder Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 299 PS.

Das Einsatzfahrzeug ist mit zwei Blitzleuchten am Heck, LED-Frontblitzern im Kühlergrill und einem Blaulichtbalken ausgestattet. Auch Außen-Lautsprecher für Sprachdurchsagen sind im Blaulichtbalken integriert. Rückfahrkamera und Abbiegeassistent gehören ebenfalls zur Ausstattung des LKWs. Die Ladebordwand hat eine Traglast von maximal zwei Tonnen. Die Ladefläche wird durch LED-Bänder ausgeleuchtet.

Durch das neue Fahrzeug wird unser 1820 AK aus dem Jahr 1994, ebenfalls von Mercedes-Benz, ersetzt. In den verdienten Ruhestand wird unser Oldie allerdings noch nicht entlassen. Er bleibt uns übergangsweise in der neu gegründeten Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung erhalten, bis der neue MzGW für die Gruppe eintrifft.

Wir freuen uns sehr über das neue Fahrzeug, welches unsere Fahrzeugflotte weiter verjüngt und uns in den nächsten Jahren hoffentlich viel Freude bei Einsätzen und Übungen beschert. Mögen die Fahrten immer unter einem guten Stern stehen.

Nun gilt es die weiteren Kraftfahrer/innen einzuweisen, das Fahrzeug zu beladen und somit die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich herzustellen, um für kommende Anforderung bereit zu stehen.

Text: Malte Bahr

Bilder: Malte Bahr

Die Bilder wurden im Januar 2021 aufgenommen.