Der neue Fachzug Logistik

Nachdem im März 2019 der Trupp Materialerhaltung und der Führungstrupp Logistik aus dem Ortsverband Kutenholz übernommen werden konnten, so war nun die Fachgruppe Logistik bei uns im Ortsverband komplett. Am 01.07.2020 wurde die neue StAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis, die für die THW-Einheiten die planmäßigen Aufgaben, Einsatzbereiche, Ausstattung etc. festlegt) für den Fachzug Logistik umgesetzt.  In dem neuen THW-Rahmenkonzept wurden für den neuen Fachzug Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen mit dem System „Bereitstellungsraum 500“ unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben zusammengefasst.

Die Fachgruppe Logistik wurde als nun zu einem Fachzug Logistik umbenannt und besteht nun aus einem Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTrFZ) mit einem Zugführer, einem Zugtruppführer und zwei Helfern. Die Fachgruppe Logistik Verpflegung (LogV) wird von einem Trupp zu einer Fachgruppe und besteht aus einem Gruppenführer, zwei Truppführern und neun Helfern. Die Aufgaben ändern sich hierdurch zwar nicht, jedoch bekommt die Gruppe mehr Personal, um noch leistungsfähiger zu werden.

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (LogMW), welche von einem Gruppenführer geführt wird, besteht aus dem Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr LogM) mit einem Truppführer und vier Helfern sowie dem neuen Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr LogVG) mit einem Truppführer und fünf Helfern. Die Aufgaben rund um das Thema Materialerhaltung in Form von Wartungen, Reperaturen und Instandsetzungen gehören genauso zu den Tätigkeiten wie die Versorgung mit Verbrauchsgütern jeglicher Art. Hierzu zählen Kraft- und Schmierstoffe genauso wie Ersatzteile etc.

Neues Zubehör für den Ladekran

Zusätzlich darf sich der Trupp Logistik Materialerhaltung über eine neue Palettengabel freuen, die aus dem OV Kutenholz übernommen werden konnte. Die Palettengabel hat eine maximale Traglast von 1500 kg und dient dazu einfache Lasten sicher und fachgerecht anzuheben und zu transportieren.

Text: Malte Bahr

Bilder: Malte Bahr / Titelbild: THW Ludwigslust

Print Friendly, PDF & Email