Das THW beim Tag der Reservisten auf dem Marktplatz Lüneburg

Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaftspflege sind für uns beim THW äußerst wichtig. Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen zu zeigen fördert nicht nur die positive Wahrnehmung unserer Arbeit, sondern ist auch eine gute Möglichkeit für Nachwuchswerbung. Zu diesem Zweck hat am Sonntag (29.10.17) unser Zugführer Michael Bahr mit Helfern der ersten Bergungsgruppe am Tag der Reservisten auf dem Marktplatz in Lüneburg teilgenommen. Unterstützt wurde durch unseren Jugendbetreuer Jörg Kohfeld und zwei Junghelfer.
Auf dem Marktplatz wurde der Gerätekraftwagen (GKW1) der ersten Bergungsgruppe und der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der zweiten Bergungsgruppe ausgestellt. Die beiden Junghelfer haben unter Anleitung einen Mastkran mithilfe der Fahrzeugseilwinde des GKW, Teilen unseres Einsatzgerüstsystems und Kanthölzern gebaut. Mit einem solchen Mastkran kann in einem Einsatz zum Beispiel eine Last angehoben, ein Helfer mittels Rollgliss abgeseilt, oder ein Verletzter geborgen werden.
Abgesehen von einem kurzen Schauer hatten wir schönsten Sonnenschein, was zu vielen Besuchern und regem Interesse an unserer Arbeit geführt hat. Besonders die Kleinsten unter den Gästen haben sich sehr gefreut mal auf dem Fahrersitz eines so großen Autos sitzen zu dürfen.
Wir danken dem Reservistenverband Lüneburg für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

Text und Bilder: Andreas Kläs